Business Week 
Image
Business Week Image

Why Linux is Better


Ein Tag mit Linux (eine Screenshot-Tour)

Nun bist du vielleicht an einem Punkt, wo du nur zur Hälfte von all den Argumenten überzeugt bist. Du denkst vielleicht, dass Linux eine ganz schöne Sache ist, die man wenigstens ausprobieren sollte, aber fürchtest dich ein bisschen davor den 'großen Sprung' zu machen. Woher sollst du wissen, ob du nicht eins der Programme, die du jeden Tag nutzt, unter Linux vermissen wirst? Woher, dass du nicht all diese Energie umsonst aufbringst? ..dass du deine Daten sicherst und ein neues System installierst, nur um dann zu merken, dass du damit nicht leben kannst, weil es Feature X nicht bietet?

Ich glaube das Ausprobieren einer Live-CD sollte dir helfen herauszufinden, ob Linux wirklich für dich gemacht ist oder ob du noch nicht bereit bist. Aber noch davor wäre es gut, dir ein paar Screenshots von einem typischen Tag mit Linux mit verschiedenen Programmen zu zeigen. So kannst du dieses 'neue Haus' für ein paar Stunden besichtigen, bevor du dich dafür entscheidest, es zu mieten. Schließlich verbringst DU jeden Tag Zeit mit deinem Computer, sodass du schon die richtige Entscheidung treffen wirst.

Diese Screenshot-Tour nimmt dich auf eine Reise durch die Welt von Ubuntu Linux. Natürlich sind alle Farben, Wallpapers und Themes sehr leicht anzupassen! Was du hier sehen wirst, ist lediglich die Standardeinstellung.

Wenn du den Linuxdesktop das erste mal betrittst, wirst du etwas wie das hier sehen:

Sehr sauber, sehr einfach, kein Durcheinander auf deinem Desktop (außer du legst später deine Sachen dort ab). Also, wo fangen wir an? Das Applikationen-Menü, wo deine Software sauber in Kategorien geordnet ist, ist ein guter Startpunkt, wenn du mit der Arbeit anfangen willst (und, wie wir vorher schon erwähnt haben, ist alles, was du üblicherweise nutzt, bereits installiert).

Wenn du etwas brauchst, das noch nicht installiert ist, wähle einfach das „Ubuntu Software Center“ (oder das entsprechende Tool der Linux-Variante, die du wählst) für neue Anwendungen.

Falls du deine verfügbaren Daten durchstöbern möchtest, gibt dir der Menüpunkte „Orte“ eine Fülle praktischer Verknüpfungen (alle sind einfach anpassbar):

Welche Anwendungen nutzt du am meisten? Wenn du wie die meisten Menschen bist, wirst du ohne einen sehr guten Webbrowser nicht vernünftig arbeiten können. Firefox ist vorinstalliert:

Aber du kannst leicht andere Browser installieren, wie etwa Chrome:

Die Linux-Versionen dieser Browser sind so ziemlich das gleiche wie ihr Windows-Gegenstück, so dass du dich schnell zurechtfinden solltest.

Viele Leute checken ihre E-Mail gerne online, mit Webanwendungen wie GMail, Yahoo Mail oder Hotmail – in diesem Fall ist alles, was du brauchst, der Webbrowser. Aber viele arbeiten ihre E-Mails gerne in einer lokalen Anwendung ab. Thunderbird ist hier Standard und sollte dir vertraut vorkommen:

Aber viele andere sind verfügbar.

Die Büro-Software, die du normalerweise nutzt, ist möglicherweise etwas, mit dem du viel Zeit verbringst. Eine gute Wahl hier sind die online Google Apps Tools, die sehr gut sind, um deine Dokumente zu teilen und für alle Computer verfügbar zu machen, aber wenn du es bevorzugst, solche Software auf deinem Computer laufen zu lassen, bietet dir die LibreOffice-Suite Anwendungen, die ebenfalls bekannt aussehen sollten, wie ein Textverarbeitungsprogramm:

oder eine Tabellenkalkulation:

oder ein Programm für Präsentationen:

Alle das sollte dem, was du bereits genutzt hast, sehr ähnlich sehen. Der Standard-PDF-Dokumentenbetrachter ist auch nett, einfach, aber sehr leistungsstark:

Wenn du gerne online chattest, wirst du etwas Zeit mit dem Empathy Instant Messanger (Chatprogramm) verbringen (aber es sind viele andere erhältlich):

Zur Erinnerung, dies sind alles nur Beispiele für sehr verbreitete Programme, aber viele viele andere für Aufgaben aller Art sind erhältlich. Es steht dir frei, einfach andere Programme zu installieren und auszuprobieren, schon weil es so einfach ist, sie an einem zentralen Ort zu finden, zu installieren und zu deinstallieren, ohne das Netz nach Downloads und Installern durchsuchen zu müssen.

Wenn es darum geht, Medien abzuspielen, gibt es den Standard Movie Player, der einwandfrei arbeitet und so gut wie jedes Video Format abspielt, das man ihm vorsetzt:

aber der VLC Media Player ist auch erhältlich und identisch mit seiner Windowsversion.

Für Musik gibt es den Rhythmbox Music Player, der alles tut, wofür man ihn brauchen könnte:

aber auch hier gibt es viele andere Player, wie Amarok, Banshee etc.

Ein sehr effizientes Foto-Management-Tool (organisieren, sortieren, taggen (kennzeichnen), bearbeiten etc.) ist Shotwell:

Wenn du darüber hinaus gerne Inhalte erstellst, wirst du dich an Programmen wie „The GIMP“ für Bildbearbeitung erfreuen können, einer extrem leistungsfähigen Software (du kannst die Windowsversion ausprobieren, um zu sehen, ob es deinen Bedürfnissen entspricht):

Für vektorbasiertes Zeichnen ist Inkscape ein leicht zu bedienendes und mächtiges Tool (ebenfalls als Windowsversion verfügbar):

Audacity ist perfekt für Multi-Track-Tonaufnahmen/Bearbeitung (auch für Windows erhältlich):

und Pitivi macht einen großartigen Job im Bereich der Videobearbeitung:

Wenn du einen Scanner besitzt, musst du natürlich in der Lage sein, mit ihm Bilder einzuscannen:

Lass uns diese Screenshot-Tour mit ein paar einfachen Applikationen beenden, die dir vielleicht praktisch erscheinen, so wie ein CD/DVD-Brennprogramm:

Ein gepflegter Festplatten-Analysierer, um zu sehen, welche Dateien den meisten Platz auf deiner Festplatte belegen:

oder kleines Minen-Spiel, wenn dein Boss gerade nicht guckt ;-)

Wenn das alles danach aussieht, als würdest du gerne deine Zeit auf diese Tools verwenden, (welche, nochmal gesagt, nur ein Bruchteil der vorinstallierten Standard-Tools sind, und ein winzig kleiner Teil aller erhältlichen Programme), dann klingt das danach, als solltest du zum nächsten Schritt übergehen und Linux ‚in echt‘ ausprobieren!

Business Week 
Image
Business Week Image

Why Linux is Better


One day with Linux (a screenshot tour)

Now you're probably at the point where you're half-convinced by all these arguments, thinking that Linux seems to be a pretty neat thing to at least try, but you're kind of afraid to make the big jump. How do you know one of the tools/applications you use every day won't be lacking with Linux? Will you spend all that energy backing up your data, installing a new system, only to find that you really can't live with it because it's missing feature X?

I do believe trying out a Live CD should help you determine whether Linux is really made for you or whether you're not ready yet. However, even before that, I thought it would be good to show you a few screenshots of a typical day using Linux, with a few different pieces of sofware, just to show you how it's like, let you visit this new house for a couple of hours before you decide to rent it. After all, you spend quite a bit of time with your computer everyday, you might as well make the right decision!

This is a screenshot tour taking the example of the Ubuntu Linux flavor. Of course all the colors, wallpapers, themes, etc., are very easily customizable! What you will see here is merely the system default.

When you enter your Linux desktop for the first time, you will see something like this:

Very clean, very simple, no clutter on your Desktop (until you put your stuff in there!). So where to start? The Applications menu is a good starting point if you want to start working, where your software is neatly organized into categories (and, as we mentioned earlier, everything you're likely to use right away is already installed):

If you need something that's not installed yet, just load the "Ubuntu Software Center" (or the equivalent tool for the Linux flavor you'll choose) for the Applications menu.

If you want to browse through your available files, the Places menu gives you plenty of handy shortcuts (all are obviously customizable):

Which applications do you use the most? If you're like most people, you won't be able to work properly without a very good web browser. Firefox comes preinstalled:

But you can easily install other browsers, such as Chrome:

The Linux versions for these browsers are pretty much the same as their Windows counterpart, so you should feel pretty familiar there.

Many people like to check their email online, with web applications like Gmail, Yahoo Mail or Hotmail -- in that case all you need is a web browser. But many like to process their email in a local application. Thunderbird is the default here, and should look familiar:

But many others are available, such as Evolution.

Your usual office-like suite of application is probably a place where you spend quite a bit of time. A good choice is the online Google Apps tools which works great for sharing and making your documents available from any computer, but if you prefer to run the software on your computer, the LibreOffice suite provides you with tools that should, here again, look familiar, like a word processor:

or a spreadsheet editor:

or a presentation editor:

All of these should look very similar to what you already use. The default PDF document viewer is also nice, simple but very powerful:

If you like to chat online, you'll spend some time with the Empathy instant messenger (but many others are available):

Remember, these are only examples of very common tools, but many, many others are available for each kind of task, you should feel very free to install other tools and try them out since it's so easy to find, install and uninstall them from a central place without having to search the web to find installers to download.

When it comes to playing media, the default movie player works flawlessly and reads pretty much every video format you throw at it:

but the VLC media player is also available and is identical to its Windows version.

For music, the Rhythmbox music player does everything you need it to:

but there are many other great players, such as AmaroK, Banshee, etc.

A very efficient photo management tool (manage, sort, tag, edit, etc.) is ShotWell:

Now if you also like to create content, you'll enjoy applications such as The GIMP for image manipulation, an extremely powerful piece of software (you can try its Windows version to see if it suits your needs):

For vector-based drawing, Inkscape is a very easy to use and powerful tool (Windows version available as well):

Audacity is perfect for multi-track sound recording/editing (also available for Windows):

and Pitivi does a great job for video editing:

Of course if you own a document scanner you'll need to be able to let it acquire some images:

Let us finish this screenshot tour with a few simple applications that you may find handy, such as a media (CD, DVD) burner:

A neat disk usage analyzer, to see which files takes the most amount of space on your hard disk:

or a little game of mines when your boss isn't looking ;-)

If all this looks like you would enjoy spending time with all these tools (which, once again, are only a small fraction of the default set of tools, and a teeny tiny fraction of the available software), then it sounds like you should process to the next step and try out Linux for real!